Zurück im Leben

Manchmal fühlt es sich so an, als wär die Krebszeit nur ein beschissener, wenn auch sehr realistisch wirkender Traum gewesen. Normalerweise verschwende ich eigentlich fast keinen Gedanken mehr an das Thema Krebs.

Nach langer Zeit habe ich das Gefühl, endlich wieder im „richtigen“ Leben angekommen zu sein, ohne ständig zurückblicken. Ich bin nach wie vor dankbar und kann mein Glück kaum fassen, dass ich da so glimpflich rausgekommen bin. Die Erinnerung wird jeden Tag ein wenig blasser und die Ängste werden weniger. Ich fange langsam an zu glauben, dass ich tatsächlich ein „Und sie lebten glücklich und zufrieden…“ bekomme.

Noch vor wenigen Monaten konnte ich mir nicht vorstellen, irgendwann mal an diesen Punkt zu kommen – jetzt angekommen zu sein fühlt sich ein bisschen an, wie den Rucksack nach einer langen Wanderung abzustellen und die Aussicht genießen zu können. (Nicht dass ich damit viel Erfahrung hätte… :))

Es hat sich wahnsinnig viel getan in meinem Leben in den letzten Monaten. Wir sind wieder zurück in die „alte“ Heimat gezogen, weil Chris nochmal ein Studium angefangen hat. Wir waren im Juni zwei Wochen in der Dominikanischen Republik auf Hochzeitsreise und es war wunderschön. Ich hab einen tollen Job gefunden, hab dort nette Kollegen und die beste Chefin, die ich mir wünschen kann.  Die Weihnachtszeit war auch total schön und die zwei Wochen die ich jetzt frei hatte haben mir richtig gut getan. In den nächsten Monaten werden Chris und ich das Thema Tiefkühlkinder noch einmal angehen und ich muss weiterhin im halbjährlichen Rhythmus ins Krankenhaus zur Nachsorge.

Es fühlt sich inzwischen seltsam an, einen Blogeintrag zu verfassen. Fast 5 Jahre war es für mich Routine, hier zu schreiben und euch auf dem laufenden zu halten. Ich glaube aber, jetzt ist es für mich an der Zeit, tschüss zu sagen und mich zu bedanken. Vielen lieben Dank für all die Kommentare, das Mitfiebern, die Gebete und teilweise sogar Geschenke! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir eure Anteilnahme in der schwierigsten Zeit geholfen hat, die langen Tage im Krankenhaus zu überstehen.
Danke!

Ich weiß nicht, ob ich hier irgendwann mal wieder schreiben werde. Vielleicht krieg ich ja sogar doch irgendwann mal noch die Lust, mein Buchprojekt zu realisieren. Ich will mich auf jeden Fall nicht selbst unter Druck setzen und lass das alles auf mich zukommen.

Den Blog werde ich auf jeden Fall so wie er ist stehen lassen. Ich werde weiterhin auf Mails reagieren, wenn ihr mir persönlich schreiben wollt. Die Facebookseite werde ich auch demnächst schließen, es passiert ja auch nichts mehr. Für den unwahrscheinlichen Fall dass sich der Krebs wieder meldet, werde ich euch das hier natürlich wissen lassen. Aber davon gehen wir jetzt ja einfach mal nicht aus 🙂

Alles Liebe,
Eure Marina

IMG_3154

PS: Ich habe mich dazu entschieden, die Facebookseite weiter zu betreiben. Dort gibt es zwar nicht viel zu lesen, aber zumindest mal immer wieder ein Lebenszeichen 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berichte von Marina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Marina

Mit 20 hab ich ein Rhabdomyosarkom im Fuß bekommen - seither blogge ich über das Leben mit so nem Ding und über die Therapie. Und auch ein bisschen über die Dinge, die sonst so in meinem Leben passieren :)

10 Gedanken zu „Zurück im Leben

  1. So schön. 🙂

    Ich wünsche dir alles Gute. Auch mit den Tiefkühlkindern. Und generell sowieso.

    Ich hab dich nicht viel verfolgt, weil spät entdeckt,aber es war schön ein Teil zu sein. Etwas mitzubekommen.

    Machs gut! *wink*

  2. HEy Marina,

    Herzlich willkommen zurück im Leben 😀 Du bist und bleibst einfach eine verdammt starke Kämpferin und ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue, dass inzwischen eine andere Zeit gekommen ist und du vieles geschafft hast und hinter die lassen kannst!!! Waow!!! Schön dass es dich gibt und du das Leben genießen kannst!!! Drück dich von HErzen lieb! Deine Anna

  3. Liebe Marina,
    es freut mich total das zu lesen und zu sehen das du dieses Thema endlich abschließen kannst!
    Es war eine sehr harte Zeit für dich die wohl die wenigsten richtig nachvollziehen können.
    Aber es ist schön zu wissen das wir unsere Squash-Karriere (musste erst googlen wie man das schreibt 😉 ) endlich in Angriff nehmen können! Und wenns damit doch nichts wird, verbringen wir halt unsere Zeit beim Chinesen bei „All u can eat“ und probieren uns durch diverse Fleischsorten 😉

    Dienstagsgrüße
    Lulu

  4. Hallo Marina,

    es ist unendlich schön, zu sehen, dass du nun in einem Leben angekommen bist, das für viele von uns selbstverständlich ist – nun auch für dich 🙂

    Ich wünsche dir, dass du nun alles realisieren kannst, was du dir vornimmst und dein Leben richtig genießt!

    Du hast für deinen Weg großen Respekt verdient!

    Alles Gute weiterhin!!

    LG

    Daria

  5. Liebe Marina,

    schön, diese Worte von dir zu lesen. Schön, dass dieser Abschnitt für dich jetzt fertig ist!

    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und wenn du nur im Falle einer erneuten Erkrankung wieder postest: auf dass wir hier nie wieder von dir lesen 😉

    Alles Liebe und Gute,
    Stefanie

  6. Liebe Marina,

    Ich bin ganz zufällig, durch das Foto auf der Bild Titelseite, auf deinen Blog gestoßen… Habe deinen fünfjährigen Kampf mit dem Krebs in einer halben Nacht gelesen von Anfang bis heute.
    Und wenn auch nur heute und morgen zählen, das Leben jetzt und hier und vielleicht ein Kind, dass ich Dir sosehr wünschen möchte, wäre es trotzdem supi wenn Du ein Buch veröffentlichen würdest.

    Deine Geschichte ist so hautnah nachzuvollziehen, dass man fast selbst das auf und ab, Hoffnung und Verzweiflung, Schmerz, Angst und Freude mitspüren kann. Es ist wichtig dass der Krebs in das Leben integriert wird und wir alle lernen Menschen die dadurch müssen gut zu begleiten. Und Dein Blog hilft dabei, besser zu verstehen was du erlebst.
    Das ist soviel wichtiger als alle unsere kleinen albernen Alltagssorgen.

    Ich wünsche Dir dass Du von jetzt an nur noch kleine bescheuerte blöde Alltagssorgen hast und es Dir gut und immer besser geht und Du das Leben doppelt und dreifach genießen kannst.
    Alles Gute und liebe Grüsse
    Isa

  7. Per Zufall bin ich vor knapp 1,5 Jahren auf deinen Blog gestoßen und er hat mich echt sehr bewegt
    Dank das wir Anteil an deinem Leben nehmen durften und dich begleiten durften.

    Du hast mir gezeigt egal was passieren kann das aufgeben nicht giltet.
    Ich bin Gott so dankbar das er dich geheilt hat und das er so viel positives in deinem Leben verändert hat ( Hochzeit, wahre Freunde, etc :))

    Ich wünsche dir von tiefestem Herzen das eure Wünsche in Erfüllung gehen, das du diesen Lebensabschnitt jetzt wirklich hinter dir lassen darfst und nur noch nach Vorne blicken kannst.

    Bin mir sicher Gott hat noch einen echt genialen Plan für euch 🙂

    Die Besten Wünsche
    Tamara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


neun − 4 =

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *