Rezidiv

Hallo Ihr,
nachdem ich jetzt lange nichts mehr geschrieben hab, kommt hier leider eine schlechte Nachricht: In meiner Leiste wurden wieder Tumorzellen gefunden.

Ende März bin ich nach Schweden geflogen um meine Schwester zu besuchen und am 2. Abend hab ich einen geschwollenen Lymphknoten in meiner Leiste entdeckt. Danach konnt ich mich leider nicht mehr so ganz entspannen, also bin ich früher nach Hause geflogen als geplant und hab mich erstmal untersuchen lassen. Nachdem bei Ultraschall und Kernspin leider nichts genaues zu sehen war hat man den Knoten entfernt und ein paar Tage später hab ich dann die Nachricht erhalten, dass es bösartige Zellen sind.

Am Tag darauf hatte ich gleich Therapiebesprechung und ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber ich werde zum Glück nur mit Tabletten behandelt, kann also ganz normal weiterarbeiten und mein Leben ganz normal weiter planen. Das ist für mich eine Riesenerleichterung! Ich hab jetzt einen sehr komplizierten Therapieplan bekommen, der sich alle 4 Wochen wiederholt. Die ersten beiden Wochen bekomm ich gar keine richtige Chemo, sondern nur Medikamente, die die bösartigen Zellen am Wachsen hindern sollen. In Woche drei bekomm ich dann einmal eine Infusion über eine Stunde über den Port und in Woche vier Chemo in Tablettenform.

Lokal wird am Lymphknoten auch noch irgendwas gemacht, es steht aber noch nicht fest, was genau gemacht wird. Zur Wahl stehen Bestrahlung und noch eine Operation. Als der Lymphknoten entfernt wurde, wusste man ja noch nicht genau was es ist, also wurde nicht wie normal bei bösartigem Gewebe üblich ein „Sicherheitsabstand“ drumrum entnommen, falls kleinere Zellen im umliegenden Gewebe sind. Allerdings ist das etwas schwierig, weil da einige Gefäße in der Nähe sind, die nicht verletzt werden sollten.

Gestern hatte ich noch ein Knochenszintigramm (das hatte ich am Anfang schonmal, eine der Untersuchungen, bei denen man Radioaktives Zeug gespritzt bekommt) und ein Ganzkörper-Kernspin, bei denen rauskam, dass keine weiteren Metastasen vorhanden sind! Es war also trotz allem wirklich gut, dass der Knoten von außen so gut tastbar war und ich ihn so schnell entdecken konnte!

Probleme hab ich im Moment allerdings noch mit dem Laufen. Bei der Operation wurde der Knoten ja entfernt. Kurz drauf hat sich ein Knubbel unter der Haut gebildet, der mich auch schon wieder nervös gemacht hat. Am Ostersonntag bin ich dann also nochmal ins
Krankenhaus gegangen, wo nochmal ein Ultraschall gemacht wurde. Es war aber „nur“ Lymphflüssigkeit, die sich in dem Hohlraum gesammelt hatte. Am Dienstag wurde der Knoten dann punktiert, allerdings hat das nicht lange gehalten, gestern im MRT war zu sehen dass sogar noch mehr nachgelaufen ist. Dadurch dass da irgendwo ein Leck in den Lmyphbahnen ist, ist das auch in meinen Oberschenkel gelaufen und drückt dort wohl irgendwo auf einen Nerv, was mir das Laufen grade sehr sehr unangenehm macht.
Der Chirurg meinte, dass man wohl demnächst ein Schläuchchen reinlegen muss und dann warten muss bis alles rausgelaufen ist. Er konnte auch nicht sagen wie lange das dann dauert, aber ich hoff ich muss nicht ewig mit einem kleinen Beutelchen mit Lymphflüssigkeit durch die Gegend laufen. Fänd ich irgendwie etwas eklig 🙂

Irgendwie dachte ich immer wenn ich ein Rezidiv kriege falle ich in ein tiefes Loch aber so war es gar nicht. Meine Eltern und vor allem auch Chris waren für mich da und jetzt sehe ich der Sache eigentlich ganz entspannt entgegen. Gerade deshalb weil ich weiß was ungefähr auf mich zu kommt bin ich ruhig weil ich weiß dass ich es ja schonmal geschafft habe. Immerhin hatte ich ein wahnsinnig tolles Jahr zum Krafttanken, da kann ich jetzt mit neuen Reserven wieder den Kampf aufnehmen!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berichte von Marina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Marina

Mit 20 hab ich ein Rhabdomyosarkom im Fuß bekommen - seither blogge ich über das Leben mit so nem Ding und über die Therapie. Und auch ein bisschen über die Dinge, die sonst so in meinem Leben passieren :)

14 Gedanken zu „Rezidiv

  1. ICh schick dir ganz viel Kraft mit auf dem Weg und bin mir ganz arg sicher, dass du das schaffen wirst 🙂

  2. Tschaggaaa!

    Ich find das so was von klasse wie du das immer alles machst! Ich drück dir alles was ich hab!

    Donnerstagsgrüße Lulu

  3. Hallo Marina

    Ich bin immer wieder erstaunt und sehr froh, wie schnell du alles unter die Füße bekommst. Ich bin sicher, daß wir es zusammen als ganze Familie und mit Gottes Hilfe schaffen werden und mit deinem Chris an der Seite bist du doch bestens gerüstet. Wir haben dich sehr lieb und du kannst immer auf uns zählen! Alles Liebe für dich
    deine Mama

  4. Hey liebes Schwesterchen,

    ich find das so toll, wie du mit der ganzen Situation umgehst! Dich kann einfach nix umhauen 🙂 Find ich toll 🙂
    In 8 Tagen 19h 23 Minuten und 5 Sekunden bin ich wieder da 🙂 Freu mich schon dich wieder „in echt“ zu drücken. Bis dahin, machs ganz gut!
    liebs schwedisches Drückerle 🙂
    deine Manu

  5. Auf in den Kampf, Unterstützung steht jederzeit bereit =)
    Wie du schon gesagt hast, du hast es einmal geschafft und schaffst es wieder.

    Liebe Grüße,
    Benne

  6. Hallo Marina,

    meine Familie unser Hauskreis und viele von Crescendo beten für dich und deine Familie.

    Alles Liebe von Andrea

  7. Hey Marina, wir sin au ganz sicher wers einmal packt der packts au ein zweites mal. Waren gestern sehr erfreut über die nachricht dass ihr jetzt in stuttgart ne wohnung sucht, schön dass ihr in der nähe bleibt 😉 Schön dass du wieder hierrein schreibst damit wir alle auf dem laufenden bleiben könne obwohl wir ja auch so alles mitkriegen. Weißt ja wir sind in gedanken immer bei euch…. Bis ganz bald *drückerle*

  8. HI Marinchen,

    drück dir natürlich immer noch alles was ich hab.

    Ferien sind bald um bei mir–schade eigentlich.. müssen doch unbedingt nochmal zum chinese-man 🙂

    HDL !

    Freitagsgrüße

    Lulu

  9. Joke of the day:

    Kommt ein Mann zum Bäcker und verlangt 6 Brötchen. Sagt der Bäcker: „Nehmen Sie doch 7, dann haben Sie eins mehr“ !

    Freitagsgrüße 2

    Lulu

  10. Hi Marina,

    war neulich im 3d Kino, war ja sehr lustig aber ich denk da geht noch einiges bei der Technik.. vielleicht gibts da dann bald so richitg brillen mit design, weist wie Sonnenbrillen dann hol ich mir ne lilane mit glitzer 🙂

    und nun The joke of the day!

    F: Was ist braun, steht auf der Wiese und dreht sich?

    A: Maulwurf beim Hammerwerfen!

    F: Was ist braun und hüpft auf der Wiese herum?

    A: Derselbe Maulwurf, dem der Hammer auf den Fuß gefallen ist…

    Samstagsgrüße

    Lulu

  11. HI Marina,

    wollt dir ein Grüßle da lassen und ne gute Nacht wünschen und natürlich:

    The joke of the day!

    In einer Dachrinne sitzen 2 Kühe und stricken einen Ofen. Kommt ein Schluck Kaffee vorbei und fragt: „Sagt mal, dürft ihr überhaupt schon rauchen?“ „Wieso?? Ist hier Einbahnstraße?“

    in diesem Sinne

    🙂

    Montagsgrüße

    Lulu

  12. Soo leider hab ich schon lange nemme geschrieben, dafür mach ich das jetzt. Komm gerade aus der Disco und es war seeeehr lustig. Bis auf das mein neuer toller sack-teurer Klebe-BH nicht gehalten hat und ich dann ohne rumlaufen musste, war alles super 🙂

    Heute gibts keinen Joke of the day mehr…. Aber das nächste mal wieder 🙂

    Drücke morgen die Daumen, das alles klappt !

    Sonntagsmorgengrüße

    Lulu

  13. HI Marinchen 🙂

    da wollt ich doch mal noch ganz geschwind gute nacht sagen 🙂

    Also die lind würd am 1.5 auch mitgehen soweit sie weis 🙂 ich däääääät dann mal ein Tisch reservieren 🙂

    Wünsch dir eine gute Nacht!

    Joke of the day:

    Sherlock Holmes und Dr. Watson sind am Zelten. Mitten in der Nacht wird Dr. Watson von Sherlock Holmes geweckt. Er wird von ihm gefragt, was er sieht. „Ich sehe Sterne am Himmel.“ „Und was hat dieses zu bedeuten?“ Darauf hin antwortet Dr. Watson. „Das es im Universum sicherlich intelligentes Leben gibt. Und sehr viele Planeten.“ „Quatsch. Man hat uns gerade das Zelt geklaut.“

    Montagsgrüße

    Lulu

  14. Hallo Marina,

    habe deine Seite gerade durch Zufall entdeckt…Wollte dir auch von ganzem Herzen alles Gute wünschen und vorallem gute Besserung für die Zukunft!

    Denk an Dich und drück dir die Daumen, deine „alte“ Schulkameradin Rosi

Kommentare sind geschlossen.