Krankenhaus und PEG-Sonde

Statt mich von der Chemo zu Hause zu erholen, musste ich letzte Woche Mittwoch ins Krankenhaus, weil mein Kaliumwert viel zu niedrig war. Es hieß ich muss für ein oder zwei Nächte bleiben, damit ich ausreichend Kalium und Natrium über die Vene bekomme. Tollerweise hat sich bei einer Blutuntersuchung rausgestellt, dass mein Port infiziert ist. Ich hab Fieber und Antibiotika bekommen. Das Antibiotikum muss jetzt über zwei Wochen direkt in den Port laufen, bis keine Keime mehr zu finden sind. Am Sonntag wurde ich aber glücklicherweise wieder nach Hause entlassen und das Antibiotikum bekomm ich jeden Tag vom ambulanten Pflegedienst oder von meiner Mutter (am Wochenende).

Das Essen ist nach wie vor ein Riesenproblem. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, mir eine Magensonde legen zu lassen. Nicht durch die Nase, wie letztes Mal, sondern durch die Bauchdecke direkt in den Magen. Da kann ich mir dann direkt Nahrung in den Magen pumpen lassen, muss nicht ständig mit dem Essensdruck kämpfen. Und das beste ist, dass die Magensonde auch Tabletten schluckt! Nicht alle zwar, aber die meisten. Die OP kann aber erst gemacht werden, wenn meine Blutwerte wieder besser sind, damit ich mir nicht noch ne Infektion einfang. Bin aber auf dem Weg zu besseren Blutwerten, also wirds wohl nicht mehr allzu lange dauern. Ich freu mich richtig auf die Magensonde und die Erleichterung, die sie mir bringen wird.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berichte von Marina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Marina

Mit 20 hab ich ein Rhabdomyosarkom im Fuß bekommen - seither blogge ich über das Leben mit so nem Ding und über die Therapie. Und auch ein bisschen über die Dinge, die sonst so in meinem Leben passieren :)

8 Gedanken zu „Krankenhaus und PEG-Sonde

  1. HI Marina,

    Ziemlich blöde Sache das sich der Port jetzt auch noch entzündet hat 🙁

    Aber gut find ich das mit der Magensonde, dann nervt dich wenigstens keiner mehr mit : *DU MUSST WAS ESSEN!* und das der die Tabletten teilweise sogar auch versorgen kann ist ja ein super ad-on 😉 Außerde ist es ja eh super das die Werte jetzt auch besser werden damit das dann auch passieren kann.

    So hmm ich hab ein ganz komischen Ausschlag am Bein und Bauch, wobei das mit dem Bein schon echt fast weg ist, aber am Bauch ist er immer noch.. sieht aus wie als hätt mich ein Vampir gebissen, darum überleg ich mir, ob ich es unter umständen nich irgendwie sexy finden sollte…;-)

    Sonst nix neus, immer noch keine Wohnung, die Zelt-Idee wird also immer realistischer :-Dann drück ich dir die Daumen, damit das mit den Werten ganz schnell wieder gut wird!

    Mittwochsgrüße

    Lulu

  2. Hee Marina,

    das hört sich alles nur so halb gut an. Hoffe du kannst die Sonne noch genießen bevor irgendwann der Regen und bei dir wahrschienlich irgendwelche OPs kommen.
    Bei der Arbeit passiert heut nicht viel, alle sind im Urlaub, außer dem Hubschrauber, der heute ständig auf dem Nachbardach landet. Ständig bedeutet allerdings nur dreimal was sich recht unspektakulär anhört, für den Dachlandeplatz aber ernorm viel ist. Wie auch immer, bevor ich noch so eine krasse Geschichte erzähle, gehe ich jetzt nach Hause … ich wünsch dir viel Gesundheit.
    Gruß

  3. hei marina,
    hab grad (dank facebook) deinen blog gelesen und wünsch dir viel kraft für die nächste zeit und dass dein wert sich wieder einpegelt. ich bewundere echt wie du das durchhälst mit dem hin und her, mal krankenhaus, mal daheim, dann wieder untersuchung – ich werd ja zur zeit nur verrückt von meiner im gegensatz dazu harmlosen grippe die einen die meiste zeit ins bett verdonnert 😉
    liebe grüße (auch an den rest der familie) 🙂
    anna

  4. Hallo Marina,

    ich denk ganz fest an dich und hoffe, dass mit der Magensonde alles so gut klappt!

    Würde euch voll gern mal wieder besuchen kommen, bring dann auch vom Tony die Spiele mit:). Tony selber warscheinlich eher nicht weil er leider zur Zeit von morgens bis abends an seiner Thesis hängt und vermutlich erst wieder ab September Zeit für einen Spieleabend hat.
    Du oder der Chris kann sich ja einfach bei mir melden wenn dir danach ist.
    Freu mich.

    Ich drück dich, liebe Grüße Evi

  5. Hi Marinchen,

    hoffe deine Werte sind jetzt so wie gewünscht und das mit dem Essens-Problem hat sich erledigt?

    Hab immer noch keine Wohnung gefunden 🙁

    He aber bevor ich umziehe (boah wie dramatisch das klingt ;-), als würd ich nach Australien ziehen) müss mer auch nochmal was machen! Außerdem hab ich das Holy Book ja noch gar ne gesehen – fataaaal!

    So ich geh jetzt nochmal ein Stündle schlafen, bin volle müde 🙂

    HDL

    Denk an dich

    Samstagsgrüße

    Lulu

  6. Ahoi Marina,
    So nun komme ich gerade aus dem Urlaub und musste mich gleich mal über den aktuellen Stand in deinem Blog informieren :o)
    Ich persönlich finde die Entscheidung zur PEG superduper gut und glaube sehr, dass dies eine große Erleichterung für dich darstellt und dir nicht mehr so viel Energie rauben wird, die du im Moment bezüglich Essen und Tabletten benötigst. Hoffe das es bald klappt mit der OP! Bsit du denn Zuhause? Bin am Do und Mo in Jettingen, würde einfach vorbeischneien (aber ohne Schnee, nur mit vielen Sonnenstrahlen)..aber meld mich kurz vorher nochmal! Liebs Drückerle von der Anna aus Spaichingen :o)

  7. Hi Marinchen,

    soo wie ich hörte hast du zugelegt, very good! Ich hab für dich im Filou auch schon mal tatkräftig mitgegessen 😉

    Ich hatte heut ne Story das sag ich dir: mein Netzteil meines PC ist futschgegangen, also da hat das Innere des Kabels quasi rausgeschaut, weils so abgeknickt war ( keine ahnung wie das passieren konnte). Jedenfalls bin ich dann zu diesem Outlet-ding in Nufringen gegangen und hab mir dann da en Neues geholt (voll des schweine-teuere Zeug he)jedefalls schau ich mich dann da noch kurz um und fahr los. Dann in HBG merke ich also, das ich des Netzkabel im Laden liegen gelassen hab ich Depp… also fahr ich wieder zurück und hols mir. So dann bin ich also Daheim und schließ es an, schon voll gestresst, dann macht des Ding komische hohe Zirpende Geräusche – sehr seltsam, dachte ich mir da und ruf da gleich mal an und der Mensch von da meinte: ohh ja das kennt er, ich müsst des umtauschen, also fahr ich dann nochmal hin und hol mir en Neues. Und ohh Wunder es tut 🙂 schwere Geburt, aber Ziel erreicht 🙂

    Ansonsten nix neus bei mir 🙂 Mach so weiter, dann kannst bald einkaufen gehen 😉

    HDL

    Montagsgrüße

    Lulu

  8. Hallo meine Liebe
    musste in letzter Zeit sehr viel an dich denken und dachte ich mir ich lasse es dich wissen:)
    Ich hoffe es hat alles geklappt mit deiner Magensonde und es geht dir damit etwas besser.
    Werde in Gedanken auf jeden Fall immer bei dir sein!
    Fühl dich ganz lieb gedrückt
    Sarah

Kommentare sind geschlossen.