Ein langer Krankenhaustag

Die letzten Tage ging es mir eigentlich immer besser. Mein Zelltief ist wohl überwunden und ich fühl mich mit jedem Tag fitter. Seit ich meine Rückenschmerzen mit diesem tollen grünen AOK-Ball bekämpfe und mich etwas mehr bewege, kann ich zum Glück auch wieder schlafen ohne alle 2 Stunden das Kirschkernsäckchen warm machen zu müssen. 🙂

Heute war mal wieder Krankenhaus angesagt. Eigentlich sollte morgen meine Chemotherapie weiter gehen, aber da die netten Damen und Herren im Krankenhaus morgen leider streiken, verschiebt sich das etwas. Nach den Routineuntersuchungen musste ich noch zum Ultraschall, weil dort wo mein Port mal war immer noch eine komische Beule war. Die im Ultraschall meinte dann es wäre Flüssigkeit, die da nicht hingehört. Also bin ich wieder zurück in die OBE (Onkologische Behandlungseinheit, die Ambulanz der Krebsstation sozusagen), wo ich noch mein Antibiotikum angehängt bekommen hab. Auf meine Schulter sollte noch mal ein Chirurg schauen, der leider auf ich warten ließ. Sehr lange. Um genau zu sein 5 Stunden. Chris und ich saßen also ewig rum, haben versucht und mit lesen und spielen die Zeit zu vertreiben und am Schluss waren wir die letzten Patienten, die noch dort waren. Und dann endlich nahm sich der Chirurg für mich Zeit. Sowas schmerzhaftes hab ich bisher noch nicht erlebt. Er hat die Nähte der OP weggemacht damit die Flüssigkeit rauslaufen kann. Und dann hat er noch nachgeholfen und drauf rumgedrückt, damit der Rest noch rauskam. Dagegen war das Port anstechen echt ein Witz. Das schlimmste war dann aber dass er noch so nen Streifen unter die Haut gesteckt hat, damit die Flüssigkeit da weiter ablaufen kann. Ich hoff mal das rausziehen ist weniger schmerzhaft.

Morgen hab ich mal wieder einen Tag Pause vom Krankenhaus, Mama hängt mir wieder mein Anitbiotikum an. Mit der Chemo geht es dann erst am Montag weiter, weil die erstmal am Freitag noch gucken müssen, wie sich das mit meiner Schulter entwickelt. Bin echt froh dass es erst so spät weitergeht, weil Chris am Freitag Geburtstag hat und ich so bei ihm sein kann.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berichte von Marina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Marina

Mit 20 hab ich ein Rhabdomyosarkom im Fuß bekommen - seither blogge ich über das Leben mit so nem Ding und über die Therapie. Und auch ein bisschen über die Dinge, die sonst so in meinem Leben passieren :)

25 Gedanken zu „Ein langer Krankenhaustag

  1. Liebe Marina,

    ich wollte dir noch kurz ein paar Grüße hierlassen, bevor ich in den Schwarzwald verschwinde (da ist die Sache mit den Kommunikationsmitteln eher noch Steinzeit…)
    ich wünsch dir einen guten Tag morgen und eine möglichst angenehme kommende Chemozeit, auch wenn Christoph wieder Vorlesungen hat. Aber du wirst bestimmt nicht alleine sein müssen, wenn man liest wieviel liebe Leute du um dich hast.
    Dann lass die Ritter mal fleißig arbeiten!

    liebe Grüße,
    Ellen

  2. Liebe Marina,

    so kurz vor dem Schlafengehn bin ich froh, dass ich von dir lese, dass es dir die letzten Tage immer besser ging. Was du heut im Krankenhaus erlebt hast war zwar gar nicht schön, aber hoffentlich hilfreich. Das tut mir leid, dass der Arzt so an dir herum gedrückt hat und du das hast aushalten müssen!!! Dann erhol dich morgen gut und genieß es, dass du ein paar Tage länger zuhause bleiben kannst. Für Christoph ist das bestimmt ein schönes Geburtstagsgeschenk. Wir feiern ja hier am Freitag und wer weiß…..vielleicht bist du beim Kaffee trinken mit dabei??? Wenns nicht geht, dann habt ihr ja den Morgen zusammen!

    Nun wünsche ich dir, dass du gut schlafen kannst und ganz gute und schöne Träume hast.

    Sei lieb gegrüßt von mir,

    Kristina

  3. Hi Marina,
    ich bins wieder mal. Boar das du echt an son Grobian gekommen
    bist ist echt doof. >:-(
    Aber mich freuts natürlich das du stets so tapfer durchgehalten hast und würden dich liiiiiiiiiiiiieeebend gern mal besuchen kommen. Gibst einfach mal Bescheid 😉
    Gut dann noch dir viele gute Nächte inkl. Träume und Grüße von meiner und Evis Family und Simon,falls du den noch kennst XD.

    Grüße

    Tony

  4. Moin, moin Marina,

    da hast du ja was aushalten müssen. Bei deiner plastischen Schilderung musste ich selbst die Zähne zusammenbeißen. Und der Streik hat auch was Gutes, wenn du dadurch noch zusätzliche Erholung findest. Es wäre schön, wenn ich dich morgen sehen würde. Ich freu mich mal drauf.

    Liebe Grüße

    Horst

  5. Guten Morgen Marina,

    also erstmal ist es wahnsinnig toll dass, das mit dem Zelltief mal überwunden ist und das du dich immer fitter fühlst und so..

    zweitens freut es mit das du doch noch länger daheim bleiben kannst und den Geburtstag mit deinem Freund feiern kannst!

    Ich finds voll respektlos wie die Chirurgen die Patienten immer warten lassen, ich mein die bekommen Geld dafür, das du wartest.. überleg mal wir würden so arbeiten!

    Dann ist das mit der *Port-nicht-verheil-Sache* natürlich total daneben.. und ich kann mir zwar nicht vorstellen wie sehr das weh getan hat, aber nach deiner Schilderung will ich das auch nicht…

    Hoff das du dann danke Antibioktika keine Schmerzen hast ..

    Ich hab gestern extra im Keller nachgesehen, weil ich doch so ein tolles Buch hab mit lauter unsinnigen Sprüchen, aber ich habs einfach net gefunden. Weißt jedes Buch was ich jemals gelesen hatte, auch die an die ich mich gar nemme errinern kann, sind da, aber das was ich brauche natürlich nicht (war ja klar)— muss heute weitersuchen, bin wirklich verzeifelt…

    Ich wollte eigentlich während den Pfingstferien nach Florida zu meiner Tante, aber meine *räusper* Eltern haben nein gesagt, so ************************************* Bin richtig enttäuscht von denen, hätt ich nicht gedacht, aber so kann man sich täuschen. Naja sobald ich einen Festvertrag habe bin ich eh ausgezogen, gott ich werde diesen Tag anbeten wenn er kommt!

    Sodele jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Tag, viel Erholung und natürlich ne fette Party am Freitag!

    Donnerstagsgrüße

    Lulu

  6. Guten morgen Marina,

    ich wünsch dir einen tollen Tag und hoffe du kannst dich von der groben Rückenpartie gestern etwas erholen.

    Liebe Grüße und Toi Toi Toi

    Sandra

  7. Hallo meine Liebe,

    unglaublich, jetzt hab ich nicht mal mitbekommen, dass du einen Blogeintrag geschrieben hast.. aber eigentlich ist es eh besser die Infos direkt aus deinem Mund zu hören 🙂 Finds nämlich voll toll, dass du gerade da bist und man hat in den letzten Tagen auch zunehmend gemerkt, wies dir besser ging.. ich erinner mich nur an „Spiel des Lebens“ 😉 Das war echt lustig. So nun hoff ich mal, dass dein Port langsam wieder abschwillt und dass du die letzten Tage daheim vor der nächsten Chemo genießen kannst!

    Übrigens: Ohne Haare siehst du genau so gut aus wie mit! Dein hübsches Gesicht reißts einfach raus 🙂 Und die Wahl der Perücke war auch top 🙂

    Liebs Grüßle, hab dich lieb

    deine Manu

  8. Hey Marini,

    es warb soo schön, gestern mit dir zu telefonieren! Ich freu mich auch schon voll auf heute Abend, wenn die Schlosskellergang endlich wieder komplett ist. Ich hab schon allen Bescheid gesagt.

    Morgen, wenn wir zusammen ins Krankenhaus zischen, starten wir in den Wartezeiten mit dem ersten Workout für deinen Rücken. Ich, als dein Persontrainer, muss mir aber erst ein Bild von der Lage machen, bevor ich dann den Trainingsplan für die nächsten 3 Wochen aufstellen kann, bis ich wieder persönlich mit dir Trainierne kann. Ich sag da nur: Kirschkersäckchen ade!

    Bis heut abend! Ich freu mich schon total!!!

    Deine Tami

  9. Hi Marina,

    da schau mal an, es ist schon wieder 16 Uhr…

    Ich sag dir, der Tag war total stressig, kann gar net zählen wie oft ich mich heute aufgeregt hab…

    Also weist, ich find die Seife im Geschäft voll ungünstig, die trocknet deine Hände voll aus… isch blöd find ich ..

    Also jetzt mal wieder was zum aufmuntern:

    F: Was ist grün und galoppiert durch den Wald?

    A: Ein Rudel Gurken.

    F: Und was war der Witz daran?

    A: Gurken sind keine Rudeltiere.

    (haha)

    Donnerstagsgrüße2

    Lulu

  10. Hi Marina,

    schön, dass es dir so gut geht. Wie ich gehört habe stehen dir die kurzen Haare super. Aua, das mit dem Port hört sich echt schmerzhaft an, ich wäre an deiner Stelle natürlich sofort wieder umgekippt 🙂

    Schick dir ganz ganz liebe Grüße,

    Miri

  11. Liebe Marina,

    wir freuen uns, wieder per „BLOG“ von dir zu hören, wie es dir geht. Es freut uns ganz arg, dass es dir wieder besser geht und du daheim sein kannst. Marina, der Besuch ist nicht vergessen, wir kontakten noch. Ich habe heute Abend Italienischkurs und bin gerade von der Sparkasse heimgekommen und Horst auch vom Geschäft. Horst macht momentan sämtliche Schokoladenhersteller total narrisch, ich glaube, der nagelt demnächst eine 1m-lange Tafel selbst zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Tag im Krankenhaus schlimm für dich war, jedoch hast du es gemeistert. Wir bewundern dich für deine Stärke. Von dir kann man sich eine Scheibe abschneiden. Liebe Marina, lass es dir gutgehen, wir sehen uns und denken an dich. Ganz liebe Grüße von Horst und Claudia. Ciao bella! Weißt du, was das heißt? Dann rat mal schön…….

  12. Ahoi marina

    nun möcht ich dir noch kurz schreiben, bevor ich christophs geschenk weiter mache :-)Christoph hat ja gestern erzählt vom krankenhaus und und nun habe ich es hier auch nochmal gelesen und ich muss schon sagen, ist scho heftig, einen sooooo lange warten zu lassen. aber noch viel gemeiner was für ein doc das war wg. deinem nicht-vorhandenen port…. ich glaub ich hätt geschrien und um mich geschlagen. Nun wünsch ich dir aber ganz besonders, dass morgen im krankenhaus alles ok ist mit deiner schulter und keiner gemein rumdrücken muss und vorallem noch, dass es geschwind geht und du schnell wieder nach jettingen kannst. würd mich ganz arg freuen, dich zu sehen, falls du zum kaffee kommen kannst 🙂

    Schön find ichs aber auch, dass deine chemo erst am mo weiter geht… evtl. bekommst ja sogar noch vor mo post? wollen wir mal sehen, wie fleißig die briefträger sind! Ansonsten bringts dir ja jemand ins krankenhaus.

    Also, machs gut und bis evtl. morgen?! Drück dich, anna

  13. Liebe Marina,

    na wie war dein Abend im Schlosskeller???? Gings dir gut und hast du es genossen?? Das wünsch ich dir sehr. Und Christoph hat mir gesagt, dass du morgen zum Kaffee kommen willst??? Das würd mich sooooo arg freuen. Dann hoffen wir mal, dass die Untersuchung im Krankenhaus ganz schnell rum geht und du nicht nochmal schlappe 5 Stunden warten musst!!!!!

    Heut schläft Lenny bei mir und ist glücklich, dass er bei seiner Oma schlafen darf und sogar morgen mit in den Kindi darf. Was meinst du wie der sich freuen wird, wenn er D I C H beim Geburtstagsklaffee von seinem Dedde sieht. Also hoffen wir alle, dass du kommen kannst.

    Dann schlaf gut nach deinem hoffentlich schönen und ganz „aushausigen“ Abend,

    Guts Nächtle, Kristina

  14. Guten Morgen Marina,

    sodele zu erst einmal: Chris Alles gute zum Geburtstag!

    Ich hoffe du feierst schön (vorallem mit der Marina zusammen)

    Ich konnte es heute morgen kaum fassen, es ist tatsächlich Freitag! wir haben es geschafft!

    Ich war doch gestern in Step Up 2, also der Film war schon cool, aber irgendwie weis ich immer noch nicht, ob mir der Hauptdarsteller gefällt oder nicht, weil manchmal sieht der voll gut aus und manchmal halt irgendwie net….

    Annsonsten bin ich gestern nachm Kino wie tot ins Bett gefallen…..

    Ich wünsch dir heute eine schöne Geb feier mit deinem Freund zusammen und natürlich ein erholsames Wochenende. Vielleicht wirds ja wieder warm, des wär cool. Und vielleicht schaff ichs auch mim Besuchen mal 🙂 Ich schick dir ne SMS.

    Endlich die Freitagsgrüße

    Lulu

  15. Hallo Marina,

    wünsch Dir viel Spaß beim Geburtstagfeiern. Wir denken an Dich und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße Tanja und Julia

  16. Hi Marina,

    wie du sicherlich schon bemerkt hast ist das Schreiben nicht gerade so mein Ding.
    Ich finde es unglaublich toll wie du das alles meisterst und die Strapazen auf dich nimmst.
    Ich wollte dir einfach mal sagen dass ich dich ganz arg vermisse.

    Liebe Grüße Evi

  17. Hi Marina,

    wie du sicherlich schon bemerkt hast ist das Schreiben nicht gerade so mein Ding.
    Ich finde es unglaublich toll wie du das alles meisterst und die Strapazen auf dich nimmst.
    Ich wollte dir einfach mal sagen dass ich dich ganz arg vermisse.

    Lebe Grüße Evi

  18. Liebe Marina,

    wie schön, dass du heute mit uns feiern konntest. Ich hab mich sehr gefreut, dass du hier warst und hoffe sehr, dass dich heute Nacht keine Rückenschmerzen plagen. Das Moorkissele wird dir bestimmt gut tun 🙂

    Schön, dass wir uns heute gesehen haben! (Die kurzen Haare stehen dir wirklich gut!!)Schlaf gut und träum was Schönes! Ich denk an dich,

    Kristina

  19. Hi Marina!
    Jetzt sollte es endlich mal klappen, dass ich Dir auch mal schreiebn kann nachdem Du von uns bisher immer treu mental begleitet wurdest, darf sich das nun endlich auch im Schriftbild ausdrücken*froi*
    Es ist schön zu lesen, dass es nach dem Zelltief bergauf geht*froi*. Wünschen Dir beste Besserung drücken Dich lieb!
    blessings!
    Matze & Bina

  20. Liebe Marina,

    nachdem wir die letzen Wochen deinen Blog verfolgt haben, wollten wir uns jetzt auch mal bei dir melden und dir sagen, dass wir dir alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen wünschen. Du wirst das alles ja bestimmt ganz toll meistern, nachdem du auch so viel Unterstützung von so vielen Leuten bekommst! Wir denken auf jedenfall an dich!

    Machs gut und fühl dich lieb gegrüßt von

    Steffi und Steffen

  21. Liebe Marina

    nun wollt ich dir doch noch schreiben, wie super ich es fand, dass ich dich doch noch am Fr gesehen habe, das war wirklich timing, da ich 10 minuten vorher schon gehen wollte 🙂 Hat mich aber sehr gefreut, dich zu sehen und ich dachte wirklich, dass du mit den kurzen haaren schon immer so aussiehst, das kam mir sehr vertraut vor und es steht dir ja auch gut. aber mir kam ja dann, dass christoph ein foto von dir immer auf em tisch stehen hatte mit kurzen haaren!

    Am sa war ich im stadion beim vfb… oh marina, das war sooooo super genial, so viele tore, so super stimmung, herrlich!

    und nun werde ich mir noch nen gemütlichen abend machen, bin nämlich sehr aufgeregt vor morgen, wenn die neue ausbildung los geht, aber ich freu mich riesig auf diese herausforderung.

    dir wünsche ich morgen und die kommenden tage, dass es dir gut geht und deine ritter fleißig am kämpfen sind 🙂

    liebe grüßle anna

  22. Liebe Marina,
    I am hoping you will be able to read and understand this in English. If I were to try to write in german, it would take me forever and come out very poorly.
    We met several times. I am Rolf and Erika’s Schwager from the USA. Heidi and Kurt are my children.
    My purpose in writing to you is not only to wish you the very best from all of us here (Margaret, Heidi and Kurt) but also to relay my own experience as a cancer victim. I am fortunate to say that I am a cancer survivor and I fully anticipate that you will be joining me in that proud club, as well.
    It is ironic that I had experienced symptoms of my disease (rectal cancer) shortly before traveling to Germany and visiting with your family . However, I put off getting it looked at until after my return from vacation. It would not have made much of a difference anyway. After tests confirmed I had Stage 3 rectal cancer, I received immediate care from physicians at an excellent facility, Memorial Sloan Kettering Hospital in New York city. I underwent 3 months of chemo and radiation combined prior to having surgery to remove any growth not reduced or eliminated by the radiation and chemo. The effects of the particular chemo treatment I received was not that severe. The radiation, in my case, was far more damaging. Nonetheless, I was still able to work and did so up until the surgery. Recovering from surgery was a difficult chore. More chemo followed after the surgery.
    I am certain you have been given very good advice from your doctors, parents and friends. My advice to you would be to take things one day at a time and maintain a strong mental position that you will fight and beat this and that nothing will keep you from conquering this illness. It is like a long distance climb up a mountain. You just keep on taking steps up the mountain,even though it is difficult, never looking back and never giving up. You will eventually reach the top of the mountain. It sounds simplistic, but it is not easy, as you know. It worked for me and hopefully it will work for you.
    Please let us know if there is anything we can do for you. Hang in there!
    Wendel and family

  23. Liebe Marina,

    ich wünsch dir für morgen alles Gute, wenn dein 2. Chemo-Block beginnt. Ich hoffe und wünsche, dass du dich im Olgäle gut aufgehoben weißt, auch wenn Christoph nicht mehr so viel bei dir sein kann. Ute wird dich ja begleiten und das ist ja auch ganz viel wert und tut dir bestimt gut. Ich werd in Gedanken ganz viel bei dir sein und freu mich schon heute. wenn ich dich wieder seh (bei mir? oder bei dir? 🙂 )

    Schlaf gut und dann drück ich dir die Daumen, dass du auch die nächste Chemo gut verträgst und einigermaßen gut durch hältst.

    Und wenn du was brauchst – auch ich bin immer gern für dich da (das neue Moorkissele ist schon bestellt!)

    Ich drück dich lieb und denk an dich,

    Kristina

  24. Hi Marina,

    Montagmorgen, die Woche hat erst angefangen und ich brauche schon wieder Wochenende …

    Ich hoffe deines war ersholsam und der Geburtstag von deinem Ober-Chemo-Ritter war super. Wie alt ist er eigentlich geworden?

    Für heute wünsche ich dir viel Kraft (wie eigentlich für die ganze Zeit). Und das es mit der Chemo net so schlimm wird. Vielleicht kannst du dich nebenher mit irgendwas ablenken? Kannst ja nen Traumfänger basteln (hab ich dieses Wochenende auch gemacht 😉 )

    Habe im Keller nach dem Buch gesucht aber ich finds einfach nicht mehr… überlege mir ensthaft wo das noch sein kann…

    Am Samstag war ich in Stuggi. Da war die Big FM Clubbing night. War lustig, konntest von Club zu Club mit einem Shuttlebus fahren und musstest nur einmal Eintritt zahlen….War dann irgendwann um halb 6 daheim. Dann hab ich natürlich erst mal bis um 14 Uhr durchschlafen müssen 🙂 Gut, habe am Sonntag dann wirklich nicht mehr gemacht außer schlafen und lesen und TV schauen. Befand mich also die meiste Zeit in der waagrechten position…

    Sodele muss mir jetzt erst mal was zum essen holen, hab nen mordshunger!

    Montagsgrüße

    Lulu

Kommentare sind geschlossen.